menu html by Css3Menu.com

   





IN MEMORIAM - MIRKO SENNEWALD - 1974-2017
Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres Freundes, des Kulturaktivisten und Promoters, Mirko Sennewald aus Dresden, erfahren. Mirko starb nach einem langen und tapferen Kampf gegen den Krebs am frühen Morgen des 12. November 2017.

Mirko war die inspirative Kraft hinter dem Musik- und Kunstfestival "Bunte Republik Neustadt", bei der auch Phil Shoenfelt & Southern Cross einige Male auftreten durften. Durch seine Arbeit für die Agenturen Transmusic und Kultur Aktiv knüpfte er kulturellen Austausch und Verbindungen zwischen Dresden und Prag, sowie mit autoritären ehemaligen Sowjetrepubliken wie Weißrussland. Zu behaupten, dass er voller Energie war, wäre pure Untertreibung. Mirko war fünfzehn Jahre alt, als er zusammen mit seiner Mutter über die westdeutsche Botschaft in Prag dem kommunistischen DDR-Regime entkam. Zusammen mit hunderten anderen durften sie in einem versiegelten Zug abfahren, der sie in die Freiheit in den Westen führte. Am 1. Oktober 2009, dem zwanzigsten Jahrestag dieser historischen Reise nach Hof, durfte ich bei "The Freedom Train" teilnehmen - das Event wurde von Mirko zum Gedenken an dieses Ereignis organisiert.

Wohl wegen seiner Erfahrung vom Leben im Kommunismus und dem Wissen, dass ein Wandel möglich ist, war er bestrebt für Menschenrechte und freie Meinungsäußerung einzutreten, indem er seine beachtlichen organisatorischen Fähigkeiten im Kulturbereich einsetzte. Eine wahrhaft inspirierende Person.

Wir alle, die wir das Glück hatten ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten, werden ihn mehr vermissen als Worte ausdrücken können.
Mirko Sennewald, im Alter von 43 Jahren gestorben. RIP.

Phil Shoenfelt

www.neustadt-ticker.de/59203/aktuell/mirko-sennewald-gestorben 
www.dw.com/en/historic-east-german-refugee-train-rolls-again/a-4751164